Sanierung zwischen Wegekreuz und Landstraße abgeschlossen – letztes Teilstück für 2026 geplant.
Die erste Probefahrt mit dem Fahrrad auf der frisch sanierten Deckschicht unseres Erholungsweges „Bahndamm“ verlief erfolgreich. Wie angekündigt, wurde der Abschnitt zwischen dem Wegekreuz und kurz vor der Landstraße erneuert, da an mehreren Stellen bereits grobes Gestein durch die alte Oberfläche gedrungen war.
Bevor die neue Basaltschicht aufgetragen werden konnte, mussten zunächst die Wegesränder freigeschoben und gemulcht werden. Danach wurde das Material gleichmäßig verteilt und sorgfältig abgerüttelt. Die neue Oberfläche benötigt nun noch etwas Zeit, um sich vollständig zu setzen – der Weg kann jedoch ab sofort uneingeschränkt genutzt werden.
Die Arbeiten mussten witterungsbedingt kurzfristig durchgeführt werden. Ein besonderer Dank gilt unserem Förster Jonas Fröhlich, der die Maßnahme geplant, organisiert und überwacht hat.
Schon im nächsten Jahr dürfen sich Spaziergänger und Radfahrer am Wegesrand wieder auf eine vielfältige Wildkräuterflora freuen. Mit der neuen Deckschicht bietet unser Erholungsweg künftig noch mehr Freude für alle, die gerne zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind.
Das letzte, noch unsanierte Teilstück des Weges soll voraussichtlich im kommenden Jahr (2026) erneuert werden.